“What If…? Safety Handbook for Women Journalists” jetzt verfügbar

09.05.2025

Das Erich Brost Institut für Internationalen Journalismus präsentiert ab sofort das “What If…? Safety Handbook for Women Journalists”, verfasst von Abeer Saady, einer international anerkannten Journalistin, Sicherheitsexpertin, ehemaligen Vizepräsidentin der International Association of Women in Radio and Television (IAWRT) und promovierten Wissenschaftlerin am Erich-Brost-Institut für Internationalen Journalismus (TU Dortmund).

Dieses wichtige Hilfsmittel bietet umsetzbare Sicherheitsstrategien für Journalisten, die in Konfliktzonen, Katastrophengebieten und risikoreichen Umgebungen tätig sind, wobei den Bedürfnissen und Erfahrungen von Journalistinnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.


Das Handbuch ist in fünf Sprachen erhältlich (Englisch, Arabisch, Türkisch, Urdu und Ukrainisch) und wird jetzt als kostenloser Download auf der EBI-Website angeboten, um junge Journalisten weltweit zu unterstützen.


Abeer Saady hat vor kurzem eine Reihe von Sicherheitsworkshops für Journalisten an der Makerere-Universität in Uganda durchgeführt und damit ihr Engagement bekräftigt, die nächste Generation von Journalisten auf ein sicheres, ethisches und selbstbewusstes Arbeiten vorzubereiten.


Wir laden alle Studenten, Dozenten und Medienschaffenden ein, sich mit dieser wertvollen Ressource zu befassen und von ihrer praktischen Anleitung zu profitieren.

 

Download des Handbuchs hier 
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.